Direkt zum Inhalt

Diesen Sommer, NEUIGKEITEN im Science Center!

Erkundungen

Published 15.07.2025

Suchen Sie nach einer bereichernden Familienaktivität in dieser Ferienzeit? Für die Sommerferien, mit der Familie oder mit Freunden, genießen Sie ein fesselndes und unvergessliches Erlebnis in Differdange!

Wussten Sie, dass das Luxembourg Science Center jeden Tag geöffnet ist?

Das Luxembourg Science Center in Differdange ist das perfekte Ziel für einen unterhaltsamen und lehrreichen Ausflug. Unser interaktives Entdeckungszentrum, das der Wissenschaft und den neuen Technologien gewidmet ist, bietet ein faszinierendes Abenteuer für alle Altersgruppen. Nutzen Sie Ihren Urlaub, um mit Familie und Freunden auf Entdeckungsreise zu gehen, und tauchen Sie ein in ein überraschendes Universum mit fast 100 interaktiven Stationen und 20 Wissenschaftsshows, darunter unser Planetarium, die es zu entdecken gilt.

Darüber hinaus erwarten Sie in dieser Sommersaison zahlreiche Neuheiten und Überraschungen.

NEU - Temporäre Ausstellung:

Full combustion: “Die Entwicklung des Motors im Laufe der Zeit”.

Tauchen Sie bis zum 12. Oktober in das Herz des menschlichen Einfallsreichtums ein und entdecken Sie den allerersten Verbrennungsmotor in der Geschichte der Menschheit, den „Lenoir-Motor“, sowie die verschiedenen Arten von Motoren, Zweitakt-, Viertakt- und Dieselmotoren unter vielen anderen.

Erfahren Sie mehr über die Geschichte der verschiedenen Motoren und die großen Persönlichkeiten der Automobilbranche wie Étienne Lenoir, Nicolaus Otto, Carl Benz, Gottlieb Daimler und Rudolph Diesel, die das Reisen revolutioniert haben.

Am Dienstag, den 29. Juli um 15 Uhr wird die Fondation Lenoir vor Ort sein, um den Motor zu starten und eine allgemeine Präsentation (in luxemburgischer Sprache) zu geben. Unsere Teams werden dann die Gelegenheit nutzen, unseren „Deutz“-Motor, eines der Herzstücke des Ausstellungsraums, in Betrieb zu nehmen. Weitere Termine können in naher Zukunft folgen.

NEU - Der Erkundungsraum entwickelt sich weiter:

Unsere Teams arbeiten derzeit mit Hochdruck an einem großen Umgestaltungsprojekt für unseren Erkundungsraum. Die meisten unserer interaktiven Stationen wurden versetzt und nach Themen gruppiert, um den Besuchern die Erkundung zu erleichtern.

Die „Thinker Zone“, ein separater Bereich, ist bereits zugänglich, in dem wir verschiedene Aktivitäten rund um das Thema DIY gruppiert haben.

Bodenmarkierungen und ein System von Trennwänden werden die verschiedenen Bereiche noch weiter abgrenzen und das Erlebnis für die Besucher bereichern. Unter anderem wird der Astronomiebereich abgetrennt, um diesen Teil des Raumes abzudunkeln (Planetarium, Nebelkammer…), und es wird viele weitere Überraschungen in der Einrichtung geben.

NEU - Mehrere interaktive Stationen ergänzen die Ausstellung

  • Automatic Mixed Painting" : Im Rahmen einer Partnerschaft hat das Scienteens Lab (Uni.lu) im LSC eine neue interaktive Station eingerichtet, die bis zum 11. September für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Entdecken Sie, wie man Bilder mit Hilfe von KI verändern kann. Ihre Aufgabe: Erraten Sie, welches Bild das Original ist.

     

  • Building Damping : In den kommenden Wochen wird eine brandneue Station in die Erkundung einbezogen. Simulieren Sie Erdbeben, um das Geheimnis der Stabilität des Taipei 101 bei Erschütterungen zu entdecken.

     

  • Loto : Eine 2. neue Station wird in Kürze in die Ausstellung aufgenommen. Nehmen Sie an einer lustigen, interaktiven Verlosung teil und experimentieren Sie mit den Geheimnissen von Zufall und Wahrscheinlichkeit.

NEU: Workshops in Zusammenarbeit mit Uni.lu

In Zusammenarbeit mit der Universität Luxemburg werden die Studenten verschiedene Workshops (in englischer Sprache) anbieten.

  • Early August (to be confirmed) : True or False? Can You Spot Misinformation?

"This interactive quiz will test your skills in spotting fake news! Along the way, you’ll learn how to detect misinformation and sharpen your ability to separate fact from fiction."

 

  • 14/08/2025 : 3..2..1 BLAST OFF

"Launch your own rocket in 3 steps: Learn the basics of rocket science and fun facts about space. Design and build your unique rocket. Blast off your rocket and watch it soar!. (10-12H & 13-15H / 20 participants per workshop. First come, first served.)"

 

  • 19/08/2025 : Teaching Physics: Hands-On vs. VR

"Dive into the world of physics through two distinct approaches: explore traditional hands-on experiments as well as cutting-edge Virtual Reality (VR).  Experience the strengths and limitations of each method and discover how both offer unique insights into the fundamentals of the universe. (From 13h-17h drop in anytime.)"

Besuchen Sie uns diesen Sommer in Differdange. Unsere Teams freuen sich darauf, Sie zu empfangen und zu überraschen. Wir hoffen, Sie bald zu sehen.

Planen Sie Ihre Erkundung!

Planetarium
Wenn Sie auf unserer Website surfen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.